Artikel in der LanLine 6/2002 "Umsteigen auf Fax und Voice over IP"

11. Juni 2002

Die LanLine hat sich in der aktuellen Ausgabe dem Schwerpunktthema Messaging gewidmet. Dabei wurde die Beta Version der ikon VoIP-CAPI in der Zusammenarbeit mit Ferrarifax-Serverpro, der Ferrari Electronic GmbH, einem ersten Test unterzogen.

Der Test ergab, dass der Faxempfang bei "allen vorgenommenen Gegenstellensituationen und auch bei längeren Faxdokumenten (getestet bis zu zwölf Seiten) sicher gestellt werden konnte". Allerdings gab es mit der beim Test eingesetzten Version der VoIP-CAPI Probleme beim Senden mehrseitiger Faxe. Dieser Mangel ist aber in der neuen Beta Version bereits behoben. Auch das Senden mehrseitiger Faxe ist jetzt sichergestellt.

Als Fazit des Tests stellt LanLine-Redakteur Helmut Pfeiler fest: "Zusammengenommen lassen unsere ersten Testeindrücke erkennen, dass ikon mit der VoIP-CAPI bereits die wesentlichen Hürden genommen hat... Für die Anwender zeigt sich, dass auch im Bereich Unified Messaging die Migration auf Fax und Voice over IP realistisch wird".

Den ausführlichen Artikel finden Sie in der LanLine 6/2002 Seite 116 ff


last update: 15.08.2008

ikon Homepage